Lackschichtdicken-messung: Präzise Bestimmung von Schichtdicken auf Ihrem Fahrzeug

Was ist die Lackschichtdicken-messung?

Eine  Lackschichtdickenmessung gibt Aufschluss über mögliche Vorarbeiten, Lackierungen oder Reparaturen, die am Fahrzeug vorgenommen wurden.

Durch die genaue Bestimmung der Schichtdicke kann man erkennen, ob es Bereiche gibt, die nachträglich lackiert wurden.

Ein Unterschied in der Schichtdicke kann auch auf einen möglichen Unfallschaden hinweisen, der repariert wurde.

Fachkundige Begutachtung eines Autos zur Wertermittlung im KFZ Wertgutachte

Zerstörungfreie Lackschichtdickenmessung

Mit Hilfe moderner Schichtdickenmessgeräte kann ich die Schichtdicke von Beschichtungen wie Autolack bestimmen, ohne diese zu beschädigen.

So kann beispielsweise die Lackschichtdicke eines Fahrzeugs ohne Beschädigungen gemessen werden.

Die Bestimmung von Schichtdicken auf unterschiedlichen Materialien

Die Lackschichtdickenmessung befasst sich nicht nur mit der Bestimmung der Schichtdicke von Lacken auf Metall.

Sie kann auch verwendet werden, um die Dicke von Beschichtungen auf Kunststoff, Gummi und anderen nicht-metallischen Materialien zu bestimmen.

Abhängig vom Grundmaterial und der Art der Beschichtung kann das Messverfahren variieren.

Ich habe die Expertise und das richtige Gerät für jede Art von Anforderung, sei es Stahl, Aluminium oder Kunststoff.

Ihr KFZ Sachverständiger Sebastian Wöllenweber

Ich bin Ihr verlässlicher Partner für sämtliche Anliegen rund um Ihr Fahrzeug, bei dem Sachverstand und Fachwissen gefragt ist.

Mit meiner umfangreichen Expertise stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Sie bei Ihren individuellen Anliegen bestmöglich zu unterstützen.

Ich kümmere mich persönlich, schnell und kompetent um Ihr Anliegen. Gemeinsam finden wir die für Sie beste Lösung.

Als unabhängiger KFZ Sachverständiger biete ich Ihnen stets eine objektive Einschätzung. Ich lege großen Wert auf Transparenz und verständliche Kommunikation, um sicherzustellen, dass Sie stets bestens informiert sind.

Im Mittelpunkt meiner Arbeit stehen Ihre Interessen. Vom ersten Gespräch bis zur endgültigen Abwicklung mit der Versicherung bin ich an Ihrer Seite.

Verlassen Sie sich auf meine Fachkompetenz in allen Fragen rund um Ihr Fahrzeug.

Sebastian Wöllenweber
Tüv Rheinland Zertifikat

Lackschichtdicken bei der Reparatur

Kategorie Beschreibung Wert (µm) oder Angabe
Standard Gesamtschichtdicke (Fabrik) Angestrebte Gesamtschichtdicke eines großen deutschen Volumenherstellers 50 – 350
Maximale gemessene Gesamtschichtdicke bei fabrikneuen Fahrzeugen Bis zu 480
Reparaturlackierung Schichtdicke nach Applikation von Grundierung, Füller, Basis- und Klarlack 120 – 250
Zusätzliche Erhöhung durch Spritzspachtel 60 – 130
Maximale Schichtdicke in Extremfällen durch Spritzspachtel Über 300
Spachtelmassen Schichtdicke bei metallischen Untergründen Mehrere Millimeter
Maximale Schichtdicke bei speziellen Karosseriereparaturen Mehr als 3 mm

Anwendungsbeispiele für die Lackschichtdickenmessung beim Auto

Autos sind täglich Umwelteinflüssen wie UV-Strahlen, Regen und Schmutz ausgesetzt.

Eine ungleichmäßige Schichtdicke kann auf eine vorherige Reparatur oder einen Unfall hinweisen.

Auch in Werkstätten kann die Messung nützlich sein, um die Qualität einer Lackierung zu bestätigen.

Wenn Sie ein Auto gekauft haben und sie Zweifel an den Angaben des Verkäufers, bezüglich eines reparierten Unfalles haben, sollten Sie mich kontaktieren.

Lackschichtdickenmessung mit DrNix Messgerät

Lackschichtdicken von verschiedenen Materialien

Material/BeschichtungDicke (µm)
Eloxalca. 8 µm – 20 µm
Folienca. 260 µm
Galvaniküberzüge5 µm – 30 µm
Korrosionsschutzanstricheab 120 µm
Lackezwischen 100 µm – 200 µm
PTFE (z.B. Teflon-Beschichtung in Pfannen)ca. 100 µm
Pulverbeschichtungenbis 150 µm

KFZ Gutachter Wöllenweber: Ihr Profi für präzise Lackschichtdickenmessungen

Ich biete nicht nur modernste Technik und fundierte Expertise, sondern verfüge auf über das Fachwissen an welchen stellen des Fahrzeugs gemessen werden muss. Dabei erkläre ich Ihnen jeden Schritt und die Messergebnisse.

Modernste Messtechnik: Vom magnetinduktiven Verfahren bis zur Wirbelstromtechnik

Die Fortschritte in der *Messtechnik* haben dazu geführt, dass heutige Schichtdickenmessgeräte weitaus präziser und vielseitiger sind als frühere Modelle.

Das magnetinduktive Verfahren ist ideal für ferromagnetische Materialien wie Stahl, während die Wirbelstromtechnik sich hervorragend für nicht-ferromagnetische Materialien wie Aluminium eignet.

Bei KFZ Gutachter Wöllenweber setzen wir auf diese Technologien, um Ihnen genaue und zuverlässige Messungen zu garantieren, unabhängig von der Art des Grundmaterials.

Detaillierte Untersuchung von Lackschäden an einem Fahrzeug für ein KFZ Wertgutachten

Schichtdicken auf verschiedenen Teilen des Fahrzeugs

Die Dicke der Lackierung auf einem Fahrzeug ist nicht überall gleich.

Sie kann je nach Fahrzeugteil und dessen Funktion variieren.

Zum Beispiel können horizontale Teile wie die Motorhaube, das Dach und die Heckklappe eine dickere Lackierung aufweisen.

Dies liegt daran, dass sich der Lack durch die Schwerkraft besser auf diesen Teilen absetzt, insbesondere bei Reparaturlackierungen.

Bei vertikalen Fahrzeugteilen wie Türen, Kotflügeln oder Seitenwänden kann der Lack dagegen dünner sein.

Noch dünner kann der Lack auf innenliegenden Teilen wie den A- und B-Säulen oder den Schwellern und Einstiegen sein, da diese Teile schwieriger zu lackieren sind.

Gutachter Wöllenweber sitzt im Auto und liest Fehlerspeicher aus

Vielseitig einsetzbar für jede Art von Beschichtung und Untergrund

Ob es sich um eine einfache Lackierung auf Stahl, eine mehrfache Beschichtung auf Aluminium oder eine spezielle Beschichtung auf Kunststoffteilen handelt, ich habe die Expertise und die Ausrüstung, um jede Messaufgabe effizient und präzise zu bewältigen.

Vertrauen Sie auf meine Fachkenntnisse und meine jahrelange Erfahrung in der Branche.

Schichtdicken auf verschiedenen Teilen des Fahrzeugs

Die Unterschiede zwischen einer werksseitigen Lackierung und einer Reparaturlackierung sind sowohl in der Anwendungstechnik als auch in den resultierenden Schichteigenschaften erkennbar.

In der Automobilindustrie werden Fahrzeuge typischerweise in hochautomatisierten Lackierstraßen mit Robotertechnik lackiert.

Diese Roboter sind präzise programmiert, um eine gleichmäßige Schichtdicke und eine konsistente Qualität über das gesamte Fahrzeug zu gewährleisten.

Elektrostatische Lackierung

Ein Schlüsselaspekt der werksseitigen Lackierung ist die elektrostatische Lackierung.

Hierbei wird der Lack elektrisch positiv aufgeladen, während das Fahrzeug negativ aufgeladen wird.

Diese Methode nutzt das Prinzip der elektrostatischen Anziehung, wodurch die Lackpartikel wie ein Magnet an die Karosserie gezogen werden.

Dies führt zu einer effizienten und gleichmäßigen Beschichtung, die auch schwer zugängliche Stellen erreicht und den Materialverbrauch minimiert.

Vorteile der Robotertechnik

Die Robotertechnik ermöglicht eine präzise Steuerung der Lackierparameter wie Sprühdruck, Lackfluss und die Bewegung der Spritzpistolen.

Dadurch wird eine hohe Reproduzierbarkeit der Lackierergebnisse sichergestellt.

Die werksseitige Lackierung zeichnet sich durch eine homogene Schichtdicke aus, die für den Korrosionsschutz und das optische Erscheinungsbild des Fahrzeugs optimiert ist.

Reparaturlackierung

Im Gegensatz dazu kann eine Reparaturlackierung variabler sein, da sie manuell durchgeführt wird und von den Fähigkeiten des Lackierers sowie den Bedingungen in der Lackierwerkstatt abhängt.

Bei einer Reparaturlackierung werden in der Regel zusätzliche Schichten aufgetragen, um eine gute Farbübereinstimmung zu erzielen.

Dies kann zu einer erhöhten Schichtdicke im Vergleich zur Originalbeschichtung führen.

Herausforderungen bei der Reparaturlackierung

Eine Herausforderung bei der Reparaturlackierung ist die Anpassung an die werksseitige Lackierung, um eine nahtlose Optik, zum alten Lack, zu erreichen.

Die manuelle Lackierung kann zu einer höheren Neigung für Läufer, Orangenhaut oder andere Oberflächenfehler führen.

Sterne Bewertungen zum Unternehmen und der Arbeit von Herrn Wöllenweber

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Überblick meiner Leistungen

Detaillierte Analyse von Schäden an Motor, Getriebe und Fahrwerk für eine präzise Schadensermittlung

Ermittlung des Fahrzeugwerts für Verkauf, Versicherung und steuerliche Zwecke

Detaillierte Untersuchung von Fahrzeugschäden nach Unfällen mit umfassender Schadensdokumentation

Genauer Kostenvoranschlag für Reparaturen bei Unfallschäden bis 750 €, zur Vorlage bei Versicherungen

Detaillierte Erfassung und Dokumentation bei Verdacht auf Tachomanipulation oder verborgene Mängel

Spezialisierte Bewertung historischer Fahrzeuge bezüglich Zustand, Originalität und Marktwert

Expertenbewertung von Schäden an Segel- und Motorbooten, mit Fokus auf versteckte Schäden und spezifische Reparaturmethoden.

Präzise Schadenserfassung bei Lkws, berücksichtigt spezielle Bauweise und Aufbauten sowie die Ausfallkosten

Präzise Schadensermittlung an Wohnmobilen und Wohnwagen, mit besonderem Augenmerk auf Aufbau und Umbauten

Unparteiische Einschätzung von Drittgutachten, zur Absicherung gegen Unter- oder Überbewertung.

Präzise Ermittlung und Bewertung von Schäden, Dokumentation und Empfehlungen für effektive Reparatur.

Präzise Schadensermittlung an Motorrädern, mit besonderem Augenmerk auf Motor, Fahrwerk und Rahmen.

Häufig gestellte Fragen

Was ist eine Lackdickemessung?

Die Lackdickemessung ist ein Verfahren, das die Dicke der Lackierung auf einem Fahrzeug oder anderen Oberflächen misst. Sie wird oft verwendet, um die Qualität der Lackierung zu beurteilen oder um festzustellen, ob ein Fahrzeug nachlackiert wurde.

Warum ist die Lackdickemessung wichtig?

Die Lackdickemessung ist wichtig, um die Qualität und Konsistenz der Lackierung auf einem Fahrzeug zu beurteilen. Sie kann auch dazu verwendet werden, um festzustellen, ob ein Fahrzeug nach einem Unfall nachlackiert wurde.

Kann die Lackdickemessung feststellen, ob ein Fahrzeug nachlackiert wurde?

Ja, eine Lackdickemessung kann oft feststellen, ob ein Fahrzeug nachlackiert wurde. Wenn die Lackdicke an einer Stelle des Fahrzeugs deutlich dicker ist als an anderen Stellen, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass das Fahrzeug nachlackiert wurde.

Wie genau ist eine Lackdickemessung?

Die Genauigkeit einer Lackdickemessung kann je nach verwendetem Messgerät und Methode variieren. Hochwertige Messgeräte können jedoch eine sehr genaue Messung der Lackdicke liefern und haben normal eine Abweichung von weniger als 10μm (0,01mm).

Kann ich eine Lackdickemessung selbst durchführen?

Ja, es ist möglich, eine Lackdickemessung selbst durchzuführen, wenn Sie über das richtige Messgerät verfügen. Es ist jedoch wichtig, die Anweisungen des Herstellers genau zu befolgen, um genaue Ergebnisse zu erzielen.

Was sollte ich bei der Durchführung einer Lackdickemessung beachten?

Bei der Durchführung einer Lackdickemessung sollten Sie sicherstellen, dass die Oberfläche sauber und trocken ist. Sie sollten auch mehrere Messungen an verschiedenen Stellen des Fahrzeugs durchführen, um eine genaue Beurteilung der gesamten Lackdicke zu erhalten.

Kann eine Lackdickemessung Schäden an der Lackierung verursachen?

Nein, eine Lackdickemessung verursacht in der Regel keine Schäden an der Lackierung. Die Messung erfolgt zerstörungsfrei.

Kann eine Lackdickemessung feststellen, ob ein Fahrzeug einen Unfall hatte?

Eine Lackdickemessung kann Hinweise darauf geben, ob ein Fahrzeug einen Unfall hatte und nachlackiert wurde. Sie kann jedoch nicht alle Arten von Unfallschäden feststellen.

Kann eine Lackdickemessung feststellen, ob die Lackierung original ist?

Ja, eine Lackdickemessung kann oft feststellen, ob die Lackierung auf einem Fahrzeug original ist. Wenn die Lackdicke über das gesamte Fahrzeug hinweg konsistent ist, ist dies ein gutes Zeichen dafür, dass die Lackierung original ist.