Gutachten für eine Mercedes-Benz
B Klasse nach einem Unfall
Der Unfall eines Mercedes Benz
Dieser Artikel beleuchtet einen kürzlich bearbeiteten Fall, bei dem ein Mercedes-Benz B-Klasse nach einem Auffahrunfall an einer roten Ampel beschädigt wurde.
Ich erkläre Ihnen, wie ich ein Gutachten nach einem Unfall, erstelle und welche rechte Sie als Unfallgeschädigter haben.
Unfallhergang
Der Fahrer des Mercedes hielt mit seiner B-Klasse an einer roten Ampel an.
Plötzlich fuhr ein anderer Verkehrsteilnehmer auf das Heck des Mercedes auf.
Glücklicherweise gab es keine Verletzten, aber der Mercedes erlitt deutliche Beschädigungen im Heckbereich.
Besonderheiten bei der Begutachtung solcher Schäden
Aufgrund der Beschaffenheit des Kunststoffstoßfängers, der nach einem Aufprall oftmals in seine ursprüngliche Form zurückfedert, war eine Demontage des Stoßfängers unumgänglich. Dies diente dazu, verdeckte Schäden aufzudecken, die sonst möglicherweise übersehen worden wären.
Besonders bei Fahrzeugen mit Stoßfängern aus flexiblen Materialien wie Kunststoff, kann es zu einem Memory-Effekt kommen.
Der Memory-Effekt beschreibt das Phänomen, bei dem Kunststoffmaterialien wie Stoßfänger nach einer Deformation durch einen Aufprall tendenziell in ihre ursprüngliche Form zurückkehren und dadurch der Schaden auf den ersten Blick klein aussieht.
Wer trägt die Kosten für die Demontage arbeiten?
Die Kosten für diese Demontage, die einen wesentlichen Bestandteil der Schadenbegutachtung darstellte, fielen unter die Verantwortung der Versicherung des Unfallverursachers.
In Deutschland ist es gesetzlich festgelegt, dass die Versicherung des Schuldigen die Kosten für alle notwendigen Maßnahmen zur Schadensfeststellung und Gutachtenerstellung zu tragen hat.
Dies umfasst sowohl die Kosten des Gutachtens als auch die zusätzlichen Aufwendungen für die Demontage in der Werkstatt.
Schadenbeschreibung des Ford Kuga
Bei der genauen Untersuchung des Mercedes-Benz B-Klasse ergaben sich folgende Schäden:
- Stoßfänger hinten: Deutlich deformiert. Die Erneuerung des Stoßfängers war erforderlich.
- PDC-Sensoren hinten: Diese waren durch den Aufprall angestoßen und müssen ersetzt werden, um die volle Funktionalität des Park-Distanz-Kontrollsystems sicherzustellen.
- Leitungssatz des Stoßfängers: Durch den Aufprall gequetscht. Ein vollständiger Austausch des Leitungssatzes ist notwendig, Funktion aller elektrischen Komponenten des Stoßfängers zu gewährleisten.
- Querträger hinten: Aufprallspuren und deutliche Deformationen waren erkennbar. Ein Austausch des Querträgers ist unumgänglich, um die strukturelle Integrität und Sicherheit des Fahrzeugs zu gewährleisten.
- Heckblech: Dieses war leicht deformiert. Eine Instandsetzung und Lackierung, entsprechend den Herstellervorgaben musste vorgenommen werden.
Schadenbewertung und Reparaturkosten
Die Reparaturkosten am Mercedes beliefen sich auf 5.917€.
Es wurde eine Wertminderung von 1.300€ zugesprochen.
Reparaturdauer wurde mit 4 Werktagen kalkuliert.
Der Nutzungsausfall betrug 79€ pro Tag.
Diese Bewertung berücksichtigt alle notwendigen Reparaturen, um das Fahrzeug in seinen ursprünglichen Zustand zurückzubringen.
Der Wiederbeschaffungswert des Mercedes-Benz B-Klasse wurde auf 25.000€ taxiert. Diese Schätzung spiegelt den Wert des Fahrzeugs auf dem Markt, vor dem Unfall, wider und berücksichtigt dabei auch seine spezifischen Merkmale wie Sonderausstattung.
Die Reparaturkosten überstiegen nicht den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeugs, was bedeutet, dass die Instandsetzung eine kosteneffiziente Lösung darstellte, um das Fahrzeug in einen verkehrssicheren und optisch ansprechenden Zustand zurückzuversetzen.
Der Geschädigte bekommt also die Reparaturkosten, die Wertminderung, sowie den Nutzungsausfall ersetzt.
Ihr Sachverständiger Sebastian Wöllenweber
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Mit meiner umfangreichen Expertise stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Sie bei Ihren individuellen Anliegen bestmöglich zu unterstützen.
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- Kraftfahrzeugtechnikmeister (Handwerkskammer Dortmund)
- KFZ Bestmeister 2018 (Handwerkskammer Dortmund)
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Kostenlos
Bei einem unverschuldeten Unfall trägt die gegnerische Versicherung die Kosten des KFZ-Gutachters.
Aufwand
Für eine Begutachtung des Schadens komme ich zu Ihnen oder der Werkstatt Ihres Vertrauens. Sollten weitere Untersuchungen nötig sein, verfüge ich über ein breites Netzwerk an Partnerwerkstätten.
mehr Entschädigung
Im Schnitt liegen meine Schadengutachten 34% höher als Gutachten von Versicherungen. Das liegt daran, dass ich als freier KFZ-Gutachter alle nötigen Schritte einer sach- und fachgerechten Reparatur berücksichtige.
Zufriedenheit
Ich begleite Sie bis zur vollständigen Regulierung durch die Versicherung und wehre ggf. ungerechtfertigte Kürzungsversuche der Versicherung ab.
Möglichkeiten der Abrechnung fiktiv oder konkret?
Bei der Abwicklung des Schadens an Ihrem Fahrzeug haben Sie die Möglichkeit, zwischen fiktiver und konkreter Abrechnung zu wählen.
Bei einer fiktiven Abrechnung wird Ihnen der Schadensbetrag basierend auf dem Gutachten ausgezahlt, ohne dass eine Reparatur erfolgt.
Bei der konkreten Abrechnung hingegen werden die Reparaturkosten nach der tatsächlichen Instandsetzung des Fahrzeugs übernommen.
Ihr Recht auf eine faire Schadensregulierung
Sollten Sie in einen Unfall verwickelt sein, zögern Sie nicht, mich zu kontaktieren.
Ich biete eine kostenfreie Beratung an und sorge dafür, dass Ihr Schaden korrekt bewertet wird.
Denken Sie daran, dass die Kosten für ein unabhängiges Gutachten in der Regel von der Versicherung des Unfallverursachers übernommen werden.
Ihre Sicherheit und Ihr Recht auf eine faire Schadensregulierung stehen bei mir an erster Stelle.
Wertminderung des Fahrzeugs
In diesem speziellen Fall des Mercedes-Benz B-Klasse betrug die merkantile Wertminderung, die den verminderten Marktwert des Fahrzeugs nach dem Unfall reflektiert, 1.300€.
Trotz einer professionellen Reparatur, die darauf abzielte, den Wert des Fahrzeugs so weit wie möglich zu erhalten, bleibt eine Wertminderung bestehen, da das Fahrzeug nun als „unfallbehaftet“ angesehen wird.
Haftungs- und Versicherungsfragen
In diesem Fall war die Versicherung des Unfallverursachers für die Übernahme der Reparaturkosten verantwortlich.
Dies ist ein wichtiger Aspekt des Kfz-Versicherungsschutzes in Deutschland. Die Versicherung deckt Schäden ab, die durch ihre Versicherten verursacht werden, unabhängig von der Schuldfrage. Als Gutachter arbeite ich eng mit den Versicherungen zusammen, um eine faire und transparente Schadensregulierung zu gewährleisten.
Die Elektronik in modernen Fahrzeugen
Die zunehmende Komplexität der Fahrzeugelektronik macht eine sorgfältige Überprüfung und eventuelle Anpassung der Systeme nach einem Unfall unerlässlich.
Hierbei spielen Fachwissen und Diagnosesysteme, mit denen der Fehlerspeicher abgefragt werden kann, eine entscheidende Rolle.
Fazit
Dieser Fall verdeutlicht die Komplexität der Schadensbewertung und die Wichtigkeit eines unabhängigen, erfahrenen Kfz-Gutachters.
Die sorgfältige Begutachtung jedes Schadensaspekts gewährleistet Ihren eine faire und transparente Schadensregulierung.
Nach einem unglücklichen Autounfall war ich unsicher, wie ich vorgehen sollte. Ein guter Freund empfahl mir Sebastian Wöllenweber von KFZ Gutachter Wöllenweber. Er erstellte ein detailliertes Gutachten für die Beschädigungen an meinem Auto. Das Gutachten war nicht nur schnell fertig, sondern der Gutachter nahm sich auch die Zeit, all meine Fragen ausführlich zu beantworten. Ein wirklich erstklassiger Service, mit dem ich äußerst zufrieden bin.
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KFZ Gutachter Wöllenweber
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Häufig gestellte Fragen
Was ist ein Unfallgutachten?
Ein Unfallgutachten ist eine professionelle Beurteilung eines Fahrzeugschadens nach einem Unfall, erstellt durch einen qualifizierten Kfz-Sachverständigen, um das Schadensausmaß und die Reparaturkosten zu ermitteln.
Wie wird der Schaden an einem Fahrzeug nach einem Unfall bewertet?
Die Schadensbewertung erfolgt durch eine genaue Inspektion des Fahrzeugs, bei der der Kfz-Sachverständige alle Beschädigungen dokumentiert und die Kosten für Reparatur oder Ersatzteile kalkuliert.
Was versteht man unter dem Memory-Effekt bei Stoßfängern?
Der Memory-Effekt beschreibt das Phänomen, bei dem Kunststoffstoßfänger nach einer Deformation in ihre ursprüngliche Form zurückkehren können, was die Erkennung von verdeckten Schäden erschwert.
Wer übernimmt die Kosten für die Schadensbegutachtung?
Die Kosten für die Schadensbegutachtung werden üblicherweise von der Haftpflichtversicherung des Unfallverursachers übernommen.
Was ist der Unterschied zwischen fiktiver und konkreter Abrechnung?
Bei einer fiktiven Abrechnung wird der Schadensersatz ohne tatsächliche Reparatur ausgezahlt, während bei der konkreten Abrechnung die Reparatur durchgeführt und die Kosten von der Versicherung erstattet werden.
Wie beeinflusst ein vorheriger Unfall den Wiederbeschaffungswert eines Fahrzeugs?
Ein Unfall kann den Wiederbeschaffungswert eines Fahrzeugs reduzieren, da das Fahrzeug als „unfallbehaftet“ gilt, was potenziell den Marktwert mindert.
Was bedeutet Wertminderung bei einem Fahrzeug und wie wird sie berechnet?
Wertminderung ist der Verlust des Marktwerts eines Fahrzeugs nach einem Unfall. Sie wird anhand von Faktoren wie Alter, Modell und Schadensart berechnet.
Wie lange dauert die Reparatur eines Fahrzeugs nach einem Unfall?
Die Reparaturdauer variiert je nach Schadensumfang, kann aber zwischen wenigen Tagen bis zu mehreren Wochen betragen.
Wie wird der Nutzungsausfall eines Fahrzeugs nach einem Unfall berechnet?
Der Nutzungsausfall wird basierend auf den durchschnittlichen Mietwagenkosten pro Tag für ein vergleichbares Fahrzeug berechnet.
Wie funktioniert die Kalibrierung von Radarsensoren nach einer Fahrzeugreparatur?
Nach der Reparatur werden die Radarsensoren neu justiert und kalibriert, um ihre korrekte Funktion und Genauigkeit sicherzustellen. Dafür sind die Vorgaben der Fahrzeughersteller zwingend zu beachten.